Mit Bahn, Bus & Schiff nach Australien usw!

 

Sumatra ...

 

 

... die sechstgrößte Insel Indonesiens im Indischen Ozean, die sich fast 2000 Kilometer von Banda Aceh im Norden nach Bakauheni im Süden erstreckt, und die quasi ~ wenn man auf die Karte schaut ~ sich ungefähr bis zur Hälfte neben Malaysia erstreckt und durch die Straße von Melaka vom Nachbarland getrennt ist, war mein erstes Ziel in diesem Inselstaat. Und obwohl Sumatra ungefähr in der Mitte vom Äquator geteilt wird ~ den ich mehrmals überschritten habe ~ habe ich es nie gemerkt, weil nichts und niemand darauf hingewiesen hatte. Schade, ich hätte diese Linie gerne bewusst überschritten. Sumatra ist sicher (noch) keine Urlaubsinsel im klassischen Sinn, wie Bali o.ä. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn das von A nach B kommen ist ~ wenn man nicht den Flieger nimmt ~ manchmal schon etwas nervenaufreibend. Aber es gab auch schon die fast normalen Touristen, zu denen ich auch diejenigen zählte, die mal eben für ein verlängertes Wochenende mit ihrem Samsonite von Kuala Lumpur herüber geflogen kamen, weil sie dort leben und arbeiten und das Gebot der Stunde und der günstigen Flugpreise nutzten. In diesem und jedem anderen Sinne also: Selamat Datang, Willkommen auf Sumatra.