Marokko ~ ich komme


Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal den Reiz Marokkos verspürte, bzw. den Wunsch, diesem Land einen Besuch abzustatten, war es noch eher exotisch dorthin zu reisen. Und ich, ich war noch weit davon entfernt, zu dem Backpacker-Baby zu werden, zu dem mich 2007 der Start meines Trips per Bahn, Bus und Schiff nach Australien machte. Ursprünglich sollte mein Weg nach Down Under damals ja in meinen ersten Überlegungen in Marokko beginnen, was sich dann allerdings anders gestaltete.

Aber dann, ein Jahr, acht Monate und 2 Tage später, am Mo., dem 2. Mai 2011, war es dann soweit, dass ich mit dem Zug zum Flughafen Düsseldorf-Weeze fuhr und am anderen Tag, Di., dem 3. Mai 2011 bin ich dann um 9 Uhr 45 Ortszeit in Marrakesch angekommen.

Ich habe nicht bewusst bemerkt, wann es anfing, dass sich eine Art innere Unzufriedenheit in mir breitzumachen begann, es war ein schleichender Prozess. Zumal die Euphorie meiner damaligen Rückkehr ziemlich lange anhielt; vielleicht ein Jahr oder so.

Wie dem auch sei, ich habe mir meinen Reisewunsch jedenfalls lange nicht eingestanden, bzw. ihn für Herbst diesen Jahres oder den Frühling des nächsten Jahres angedacht. Grund dafür war, dass mir einfach noch die nötigen Taler fehlten. Schließlich wollte ich dieses Mal meine Wohnung nicht aufgeben und nicht so lange unterwegs sein, was den mir zur Verfügung stehenden Betrag natürlich schmälerte. Und so war Sparen jedes möglichen Euros angesagt, wenn ich mir meinen Wunsch denn dann erfüllen wollte. Wobei ich allerdings nicht damit gerechnet hatte, dass mein Reisesparschwein schon so bald schlachtreif sein würde.

Allerdings musste ich ein paar Tage vor meiner Abreise noch etwas Substanz lassen, und zwar in Form eines Zahnes, der keine Lust zu haben schien, mich auch noch nach Marokko zu begleiten. Er fehlt mir, hat er doch eine Lücke hinterlassen.