Mit Bahn, Bus & Schiff nach Australien usw!

 

Neuseeland ~ NZ / New Zealand

 

Das Land des Kiwi / der Kiwis oder auch «The youngest country of the world», wie es ein Slogan in NZ verkündete. Bestehend aus zwei großen Inseln ziemlich in der Nähe der Antarktis. Ein Abstecher dorthin wäre sicher reizvoll, um sich die Reise der Pinguine mal aus der Nähe anzuschauen. Wenn er nur nicht so schweinemäßig teuer wäre. Aber manches geht nun mal nicht, wie ich inzwischen lernen durfte und wie es wohl (fast) jeder weiß.

Mir aber bleibt die Nord- und die Südinsel. Und das am Ende eines traumhaften neuseeländischen Sommers. Wobei die Nordinsel, genauer die mittlere Nordinsel ja auch der Teil ist, auf dem Frodo und seine Gesellen zuhause sind, denn hier, wie auf der Südinsel wurden die Szenen für den Film «Herr der Ringe» gedreht, was natürlich inzwischen entsprechend vermarktet wird.

 

Insgesamt soll die Nordinsel die wärmere sein, was auch das ganze Jahr über, auch im Winter, so bleibt. Dafür gibt es auf der Südinsel dann Schnee zu dieser Jahreszeit und die dazugehörende Kälte, worauf ich allerdings nicht gerade scharf bin. Bei dem Gedanken daran meine ich gleich wieder die Kälte in der Wüste Gobi zu spüren.

Meine Empfindungen für Neuseeland waren zwiespältig, hatte ich dieses Land doch ursprünglich ganz aus meinen Reiseplänen ausgeklammert. Zumindest hatte ich es nie so romantisch verpackt, wie Australien. Außerdem war mir klar, dass es sehr westlich und touristisch sein würde, worauf ich zu verzichten können glaubte. Allerdings war das vor Antritt meiner Reise. Je näher ich jedoch geographisch den beiden Inseln rückte, desto deutlicher wurde der Wunsch, den Sprung dorthin zu wagen. So nach dem Motto: „Wenn ich denn schon mal in der Nähe bin ...“. Außerdem faszinierten mich die Maoris ähnlich, wie die Aborigines.