Mit Bahn, Bus & Schiff nach Australien usw!



Vietnam ...

 

...oder Viet Nam, wie es im Land geschrieben wird. Ein Name, der auf den alten Volksstamm der Viet zurückgeht und in der Zusammensetzung bedeutet, dass hier Menschen aus dem Stamm der Viet leben. Ein weiteres Land, von dem ich nie gedacht hätte, es jemals zu sehen. Thailand, ja. Dort war ich auch bereits. 1994, zusammen mit meiner Ex-Lebensgefährtin. Mein schönster Urlaub bis dahin, und auch damals schon und zum ersten Mal mit dem Backpack auf dem Rücken. Dem gleichen, der mich auch jetzt bis hierher begleitet hat.

Vietnam, ein Land, geschunden in seiner Vergangenheit. Von den Franzosen, Japanern und zuletzt von Nixon und seinen Soldaten, die ihm gnadenlos ihren Stempel aufdrückten. Aber dennoch ein reizvolles Land, mit einem reizvollen, bezaubernden Volk, das besseres verdient, als ein Spielball der Mächte zu sein. Ich wollte es auf meinem Weg ein wenig kennen lernen, es entdecken. Und das begann wenig spektakulär gleich nach meiner Einreise am Grenzübergang.